Als die WGKT im Herbst 2015 das Thema „E-Health, Big Data und IT – Herausforderungen für die Krankenhaustechnik“ für TK 2016 veröffentlicht hat, war noch nicht absehbar, dass die WGKT damit so ins Schwarze treffen würde. Über 100 Teilnehmer sorgten schon bei der Eröffnung für vollbesetzte Reihen in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig und zeigten, dass sich Technikverantwortliche der Tragweite der Digitalisierung auch in der Krankenhaustechnik bewusst sind. Sie wissen genau, dass heute die entscheidenden strategischen Weichen gestellt werden müssen.

Hochkarätige Eröffnungsvorträge
Bart de Witte, Director Digital Health DACH der IBM, sprach über die Verschmelzung der Medizin der Zukunft mit dem Alltag, präsentierte erste Erfolge aus der Big-Data-Nutzung durch den neuen Supercomputer Watson011 und plädierte für die IT-Strategie als Vorstandsthema. HELIOS-CFO und CIO Jörg Reschke postulierte als zweiter Keynotespeaker ganz klar: „Nur mit der Digitalisierung gibt es eine Zukunft.“ Diese Erkenntnis hat bei Helios sogar zu der 180-Grad-Wendung vom integrativen IT-Konzept hin zu einem nach außen offenen System geführt. Neben der konsequenten digitalen Einbindung von z.B. Zulieferern wird große Hoffnung auf die neue Helios-Bridge gelegt, in der Apps für umfassende Verbesserungen rund um die Patienten standardisiert entwickelt werden. Die Themen wurden in den verschiedenen Sektionen von namhaften Krankenhaus-IT-Verantwortlichen weiter vertieft.

Vergabe des WGKT-Innovationspreises 2016
Eines der Ziele der WGKT ist die Förderung des akademischen Nachwuchses für die Krankenhaustechnik. Darüber hinaus soll der übergreifende Austausch zwischen Hochschulinstituten mit Forschungsthemen in der Krankenhaustechnik angeregt werden. Daher lobt die WGKT jährlich einen Preis für hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten auf dem Gebiet der Krankenhaustechnik aus. Auf der TK 2016 wurde der WGKT-Innovationspreis 2016 an den Absolventen Konstantin Kinzel vergeben. Kinzel studierte an der Universität Heidelberg und an der Hochschule Heilbronn Medizinische Informatik und reichte eine herausragende Masterarbeit zum „Einsatz von Datenbrillen in der ambulanten Wunddokumentation am Beispiel der Google Glass“ ein.

Die Fachtagung wurde von einer Industrieausstellung begleitet. Namhafte Aussteller präsentierten hier aktuelle Trends und neue Lösungsmöglichkeiten für die verschiedensten Bereiche des Gesundheitswesens.

Cord Brüning als Präsident und Birgit Fouckhardt-Bradt als Vizepräsidentin der WGKT betonten abschließend, dass die Technik im Krankenhaus den Anschluss nicht verpasst, wenn sie offen ist für die schon begonnenen Veränderungen. Wenn sie sich unmittelbar der Herausforderung stellt, kann sie sogar wesentlich mitgestalten.

Zur Website der TK 2016.