Hier finden Sie die Referenten, die uns in diesem Jahr Einblicke in ihre Konzepte geben und ihr Wissen teilen. Die Aufstellung wird sukzessiv ergänzt.

 

 

Keyspeaker:

Dipl.-Ing. (FH) Peter Sander

VP Emerging Technologies & Concepts Germany, Airbus Operations GmbH Hamburg

36 Jahre Luftfahrt Industrie, Team Leader/Manager Positionen in Industrial Engineering, Fertigungsmittel Konstruktion, NC-Programmierung und Fertigung, Manufacturing Engineering, Blechteilfertigung Bremen, CFK Großteilefertigung Stade, A380 Struktur und Ausrüstungsmontage Hamburg, Airbus Innovation/Zukunftstechnologien seit Okt. 2010.

  • 2016: 63 Workshops, Präsentationen & Key Notes zu ALM / 3D-Druck
  • Finalist Deutscher Zukunftspreis für Innovation von Bundespräsident Gauck
  • Preisträger ecodesign – Konzept 2016, Award vom Bundesumweltministerium


Prof. Dr. Alexander Lechleuthner

ist Direktor des Instituts für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr an der Technischen Hochschule Köln und Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Köln. Daneben ist er stellvertretender Vorsitzender der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Krankenhauseinsatzplanung“ (DAKEP). Seit Jahren vergibt er in diesem Zusammenhang Projektarbeiten an Studierende des Studienganges Rettungsingenieurwesen der TH Köln zum Thema Krankenhauseinsatzplanung.

 

 

Moderatoren:

Dipl. Betriebswirt (BA) Martin Loydl, kfm. Geschäftsführer Klinikverbund Südwest

Horst Träger, Präsident der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT)

Dipl.-Wirt.-Ing. Cord Brüning, Präsident der WGKT

Prof. Dr.-Ing. Gerrit Meixner, Hochschule Heilbronn

 

 

 

Referenten:

Alexander Beer

ist als Projektleiter bei der encadi GmbH beschäftigt. In dieser Funktion führte er bereits mehrfach Energiemanagementsysteme nach DIN EN ISO 50001 ein und ist unter anderem  als zentraler Energiemanagementbeauftragter der St. Franziskus-Stiftung tätig. Bereits im Rahmen seines Studiums am Masterstudiengang für technisches Management spezialisierte sich Herr Beer auf Energiemanagementsysteme. Seither auditierte er ebenfalls zahlreiche Einrichtungen nach der DIN EN 16247-1.

 

 

Priv.-Doz. Dr. med. David Bonekamp

ist leitender Oberarzt der Abteilung für Radiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg.  Er ist Junior Fellow der ISMRM und hat den Röntgen Research Award der RSNA erhalten. Seit über 17 Jahren ist er in der bildgebenden und medizinischen Forschung aktiv wobei er sich besonders mit modernen Magnetresonanzverfahren, u.a.  MR Spektroskopie, diffusionsgewichteter und Perfusionsbildgebung sowie mit der Entwicklung neuer Analyseverfahren beschäftigt hat. IIn enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen für medizinische Informatik und medizinische Physik am DKFZ entwickelt er neue Ansätze der medizinischen Bildanalyse.

 

 

Christoph Feldhaus

studierte Technisches Gesundheitswesen und ist Geschäftsführer der CoSolvia Krankenhaustechnik GmbH. Er ist Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaustechnik (WGKT), dort seit 2002 als Schriftführer im Vorstand aktiv und zudem Lehrbeauftragter der Steinbeis Hochschule Berlin.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Beratungs- und Managementdienstleistungen für den Betrieb von Krankenhaustechnik (Technikanalysen, Strukturoptimierungen, Coaching für Technische Leiter, Beschaffungs- und Ausschreibungsprojekte, Optimierung von Wartungsverträgen, Projektmanagement sowie Trouble Shooting bei Bau- und Investitionsprojekten).

 

 

Dipl.-Ing. (FH) Nikolaus Ferstl

hat seit seinem Studium viele Jahre erfolgreich in der Planung und im Bau von internationalen GU-Projekten im Bereich der Reinraum- und Gebäudetechnik vor allem für die Pharmaindustrie in verantwortlichen Positionen gearbeitet. Zuletzt war er als stellv. Niederlassungsleiter bei der LSMW in Wien für Reinraumprojekte in ganz Südosteuropa zuständig.                                                                                                                       

Seit April 2009 ist er als Technischer Leiter am Universitätsklinikum und der Universität Regensburg zum einen für die komplette Instandhaltung, Wartung, Störungsbeseitigung, den Bauunterhalt, das Facility Management und zum anderen sowohl für alle Um- als auch Neubauten an beiden Standorten verantwortlich.

 

 

Dr. Rainer Flieger

ist seit 2013 für den operativen Service in Deutschland bei Siemens Healthcare verantwortlich.  
Seine berufliche Laufbahn bei Siemens begann Herr Dr. Flieger im damals noch zu Healthcare gehörigen Unternehmensbereich Elektromedizin, wo er für das Deutschlandgeschäft verantwortlich war. In den darauffolgenden Jahren leitete er strategische Projekte im Bereich Market Intelligence und Business Development, gefolgt von der Vertriebsleitung Bildgebung in der Region Nordrhein. Vor seiner derzeitigen Aufgabe hat er das für Wissenstransfer zum Kunden zuständige Customer Excellence Center in Erlangen aufgebaut. Als Leiter Großprojekte, war er für die Entwicklung und Implementation neuer Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen verantwortlich.
Herr Dr. Flieger hat an der RWTH-Aachen Physik studiert und in der Uniklinik RWTH-Aachen promoviert.

 

 

Dipl.-Ing. Olaf Kallinich

ist Geschäftsführer der emutec ENERGY LINK, ein Unternehmen der emutec-Gruppe mit deutschlandweit 7 Standorten und ca. 120 Mitarbeitern. Die emutec GmbH ist seit 15 Jahren als Generalplaner in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik tätig. Seit Gründung der emutec ENERGY LINK im Jahr 2015 werden als Ergänzung der Dienstleistungen des Ingenieurbüros Lösungen für die Energiesystemanalyse und das Energiemanagement entwickelt. Ein wesentlicher Baustein dieser Entwicklung ist ein modular aufgebautes IT-Simulationssystem.

Mit mehr als 25 Jahren Tätigkeit im Anlagenbau und im internationalen Energiemarkt kann Herr Kallinich diese Erfahrungen nun für die Betriebs- und Auslegungsoptimierung von komplexen Energiesystemen hinsichtlich Ihrer Effizienz und einer optimalen Energiebeschaffung kombinieren.

 

 

Dr. Barbara Koch

ist Business Development Managerin Hospital to Home / TeleHealth,
Philips Medizin Systeme Böblingen GmbH. Seit 2014 ist sie verantwortlich für den Bereich Telemedizin und Projektleitung von dem BMBF-Projekt ATMoSPHÄRE.

Sie absolvierte Ihr Studium der Gesundheitswissenschaften / Public Health an der HAW Hamburg und promovierte zur Dr. Public Health im Bereich Gesundheitssystemforschung an der TU Berlin mit dem  Schwerpunkt Gesundheitssystemforschung.

 

 

Peter Ljubetic

absolvierte sein Studium als Bauingenieur am Royal Institute of Technology, Stockholm, Schweden. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der Jostra AG, Hirrlingen, als Produktmanager für Thoraxchirurgie. Er bekleidetet verschiedene Positionen der Jostra-Gruppe, bevor er nach weiteren Stationen in diversen weltweit tätigen Unternehmen, 2015 mit seiner eigenen Firma, Trulse Medical AB in den Markt eintrat. Trulse Medical AB bietet Medtech-Beratung für globale Vertriebs- und Marketingaktivitäten an. Sein Unternehmen kooperiert u.a. mit der Avidicare AB in Lund, Schweden, bei der Markteinführung des Opragon-Systems in der DACH-Region. Diese Kooperation führte zum ersten Auftrag von einer orthopädischen Klinik in Potsdam Ende 2016.

 

 

Dipl.-Ing. Michael Schilling 

Studium der Energie- und Verfahrenstechnik, Gesamthochschule Essen, Prof. Dr.-Ing. Fritz Steimle, Prof. Dr.-Ing. Tibor Racoczy

Diplomarbeit: Theoretische Untersuchung zur Nutzung von Solarenergie über Wärmerückgewinnungssysteme in raumlufttechnischen Anlagen

1985 Eintritt in die Fa. SEW GmbH, Kempen

2003 Vertriebsleitung Fa. SEW GmbH, Kempen

2005 Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der Fa. SEW GmbH, Kempen

2015 Betriebsleitung der Fa. SEW GmbH, Kempen

2017 Bestellung zum Geschäftsführer

 

 

Markus Werner,

blickt auf eine Laufbahn in der Energieversorgung und Effizienzsteigerung seit 1990 zurück. Mit seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik / Vertiefung Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen war er Quereinsteiger im Bauwesen. Seine systemtheoretische Ausbildung war die Grundlage einer 10-jährigen Tätigkeit am Solar-Institut Jülich (SIJ). Dort startete er 1995 die Entwicklung der Produkte MeteoViva Climate (MVC) und Simulation LACASA in enger Abstimmung mit Architekten, Unternehmen der technischen Gebäudeausrüstung und des ausführenden Handwerks.

Mit der Vision, dass jedes Gebäude in Zukunft MVC haben wird, gründete er im Juli 2001 das Unternehmen und führte es 3 Jahre parallel zur Forschungstätigkeit am SIJ, später "fulltime" mit Ingenieurdienstleistungen als selbstständiger Unternehmer. Kernkompetenz des Unternehmens MeteoViva GmbH ist die Optimierung gekoppelter Energiesysteme im Bauwesen mit dem Ziel, Anforderungen an Wohlbefinden und Gesundheit des Menschen mit einem ökonomischen und ökologischen Betrieb eines Gebäudes in Einklang zu bringen.